Einsatzreicher Samstag für die Lebacher Feuerwehren

AAm Samstag, 09.06.2018, wurden die Löschbezirke Lebach, Lebach-West, Landsweiler, Thalexweiler sowie der ELW aus Dörsdorf in den Saarwellinger Ortsteil Reisbach alarmiert. Nach einem Starkregenereignis standen hier ganze Straßenzüge unter Wasser. Schlamm und Geröll blockierte die Fahrbahnen. Die Löschbezirke Lebach und Lebach-West wurde durch die örtliche Einsatzleitung in die Strasse „Weiherweg/Im Eichgarten“ beordert. Hier standen Keller teilweise 2m hoch unter Wasser. Der LB Landsweiler wurde in der Eiweilerstrasse eingesetzt – auch hier standen Keller unter Wasser und Geröll blockierte die Fahrbahn. Der LB Thalexweiler fuhr verschiedene Einsatzstellen an und verteilte Sandsäcke. Noch während die Einheiten in Reisbach im Einsatz waren wurde erneut Alarm für die Löschbezirke Lebach und Thalexweiler ausgelöst: im Verkehrskreisel Saarbrücker Str./Dillinger Str. kam es zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Der Notarzt forderte die Feuerwehr an um die Person schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Hier wurde das Dach abgetrennt und die Person so befreit. Gegen 22 Uhr waren alle Einheiten wieder im Standort eingerückt und einsatzbereit.