Feuerwehr Stadt Lebach zieht Bilanz und dankt seinen Mitgliedern

23.145 h Stunden Feuerwehrdienst, 597 Mitglieder, 158 Einsätze, 7 gerettete Menschen, 6813 reine Einsatzstunden, 98 Technische Hilfeleistungseinsätze, 34 Brandeinsätze davon 3 Großbrände, 64 Aus- und Fortbildungen, 4 neue Fahrzeuge (Ersatzbeschaffungen)

Am 06.03. fand im Gerätehaus Thalexweiler die Jahresabschlusssitzung der Feuerwehr der Stadt Lebach statt. Wehrführer Hans Kartes zog gemeinsam mit den Führungs- und Funktionsträgern Bilanz über das Jahr 2019. Die Details könnt ihr im unteren Bereich des Beitrags einsehen. Stolz berichtet Guido Weber (Stadtjugendbeauftragter), dass im vergangenen Jahr 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr gewechselt sind. Zu den Highlights der Jugendfeuerwehr gehörten nicht nur das Bogenschießen und die bestandenen Jugendflamme sondern auch die Gemeinschaftsübung in Steinbach. Früh übt sich, bereits ab 6 Jahren können Kinder einer der drei Vorbereitungsgruppen in Aschbach, Landsweiler oder Steinbach beitreten. Die Leiterin der Vorbereitungsgruppen Ramona Schirra berichtete, dass im vergangenen Jahr viel Zeit in die Ausbildung der Betreuer investiert wurde. Für dieses Jahr ist etwas ganz besonders geplant, erstmalig werden auch die Kleinsten der Feuerwehr mit Uniformen ausgestattet. Berti Feld, Sprecher der Alterswehr machte den Teilnehmern deutlich wie gut der Zusammenhalt der Mitglieder der Alterswehr ist. Viele gemeinsame Unternehmungen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt u.a. die Maiwanderung und der Besuch der Dillinger Hütte. Bürgermeister Klauspeter Brill dankte allen Anwesenden für Ihre getätigte Arbeit und bat darum den Dank an jedes einzelne Mitglied in den jeweiligen Löschbezirken zu übermitteln.
Er sprach aber auch aktuell nicht unbedingt positive Themen an wie unter anderem die Corona-Thematik und die Schließung des Krankenhauses Lebach.

Wehrführer Hans Kartes dankt an dieser Stelle jedem Mitglied der Feuerwehr für seine geleistete Arbeit für das allgemein Wohl.

597 Mitglieder
370 Aktive Feuerwehrangehörige
108 Jugendfeuerwehrangehörige
24 Vorbereitungsgruppe
95 Alterswehrangehörige

Die Quote der weiblichen Mitglieder steigt von Jahr zu Jahr weiter an und liegt aktuell bei über 7 %. 13 Jugendliche wurden von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

158 Einsätze
34 Brandeinsätze
3 Flächenlagen (z.B. Einsätz durch Starkregen)
98 Technische Hilfe-Einsätzen
2 Tier / Insekten Einsätze
6 Sonstige Einsätze
15 Fehlalarmierungen, davon 9 BMA

Durch den Einsatz der Feuerwehr konnten 7 Menschen gerettet werden. Drei Mitglieder verletzten sich bei Einsätzen.

Zu den größten Einsätzen gehörte der Brand auf einem Bauernhof in Gresaubach. Aber auch unwetterbedingte Einsätze durch z.B. Starkregen führten zu einem starken Einsatzaufkommen.

61 Aus- und Fortbildungen wurden durchgeführt

Notwendige Materialangelegenheiten

Auslieferung von Fahrzeugen (Ersatzbeschaffungen):

• LF 10 stationiert im Löschbezirk Steinbach
  • LF 10 stationiert im Löschbezirk Dörsdorf
  • LF 10 stationiert im Löschbezirk Niedersaubach-Rümmelbach
  • LF 10 stationiert im Löschbezirk Lebach-West

Die im vergangenen Jahr ausgeschriebene Drehleiter wird voraussichtlich Ende Mai ausgeliefert.

Logischerweise musste auch in 2019 Ersatzbeschaffungen von ausgemustertem Material und Kleidung getätigt werden. Hierzu zählten u.a. Atemschutzgeräte, Gurte, Leinen und Schläuche sowie Teile der persönlichen Schutzausrüstung. Auch wurden 150 Uniformen für die aktive Wehr angeschafft.