Kinderfeuerwehr der Stadt Lebach besucht die Polizei

AAm Mittwoch den 17.10.2018 machten sich 18 Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr in Begleitung unseres  stellv. Wehrführers und ihren sechs BetreuerInnen  auf nach Saarbrücken, um dort die größte Polizeiinspektion des Saarlandes, die Polizeiinspektion Saarbrücken-St. Johann zu besichtigen und somit die Arbeit der saarländischen Polizei kennenzulernen.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Polizeioberkommissar Bachmann wurde den Kindern schnell die Angst vor der Polizei genommen. Nachdem alle im großen Besprechungsraum der großen Dienststelle angekommen waren, überprüfte der freundliche Polizeibeamte das Wissen der Kinder über die Arbeit der Polizei und beantworte Fragen, welche den Kindern bereits unter den Nägeln brannten. Vor allem das Interesse an den Einsatzmitteln, wie z.B. Funkgerät, kugelsichere Schutzweste, Pfefferspray, Schlagstock, Handschellen , Pistole etc.  zeigte sich groß und wurde den 18 interessierten Kindern  durch POK Bachmann anschaulich erklärt.

Doch was passiert mit Verbrechern, wenn diese von der Polizei festgenommen werden?
Diese Frage konnte den Mädchen und Jungs nach und nach beantwortet werden, indem ihnen die erkennungsdienstliche Behandlung, also die Entnahme von Fingerabdrücken und Anfertigung von Lichtbildern, unter ihrer eigenen Mitwirkung vorgeführt wurde.
Bei der anschließenden Führung durch die größte Dienststelle des Saarlandes, gelangte die Gruppe auch in das Polizeigewahrsam, wo ihnen die verschiedenen Zellen gezeigt wurden, in denen festgenommene Personen über mehrere Stunden in Gewahrsam genommen werden können. Einige Kinder zeigten sich sogar so mutig und ließen sich mehrere Minuten in einer  solchen Zelle einsperren, was eindeutig ein mulmiges Gefühl bei den Mädchen und Jungs hinterließ.

Im Weiteren führte der Weg durch die Großdienststelle auch in die Räumlichkeiten des Wach- und Streifendienstes , wo die Kinder u.a. die Einsatzannahme und -Koordination des aktuellen Einsatzgeschehens durch die diensthabenden Polizeibeamten am Einsatzleittisch bestaunen konnten.
Letztlich endete die Besichtigung der Polizeidienststelle in einer der Garagen, in welcher ein Streifenwagen und ein Polizeimotorroller abgestellt waren, welche von den Kindern selbstständig erkundet werden konnten. Vor allem die Blaulichtanlage rief eine große Begeisterung bei den Kindern hervor.

Zum Abschied wurde unseren sechs bis zehn jährigen Kameraden von POK Bachmann ein Geschenk überreicht, damit diese künftig den Schulweg noch sicherer bestreiten können.

In diesem Sinne bedanken wir uns ganz herzlich bei der Kontaktpolizei der PI Saarbrücken-St.  Johann, namentlich POK Bachmann, der für die Kinder einen spannenden Nachmittag gestaltet hat.

Ein weiterer Dank gilt der Fa. Hubert Schön, welcher unserer Kinderfeuerwehr kostenlos Kleinbusse für den Ausflug zur Verfügung gestellt hat.