Lebach: Brand im Getreide-Silo

KKurzinfo

Gestern Abend kam es zu einem Brand in einem Getreide-Silo in Lebach.Der Brand befand sich in ca. 40 m Höhe eines Siloturms. Mehr als 120 Einsatzkräfte sorgten gemeinsam mit dem Betreiber der Mühle für die Löschung des ca. 50 Kubikmeter geschroteten Getreide. Neben der Feuerwehr der Stadt Lebach waren auch das DRK, das THW sowie die Polizei im Einsatz.
Zeitpunkt der Alarmierung: 25.07. 23:08 Uhr
Einsatzstelle: Lebach
Anzahl der Einsatzkräfte: 120

Ausführlicher Bericht

Um 23:08 Uhr wurden die Löschbezirke Lebach, Knorscheid und Landsweiler zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Silo nach Lebach alarmiert. Bereits während der Ausrückphase wurde das Alarmstichwort erhöht und zusätzlich die Führungsgruppe inkl. Einsatzleitwagen sowie der Löschbezirk Aschbach alarmiert.

Der erste Angriffstrupp erkundete die Lage und begab sich in die obere Etage des Silo-Gebäudes.
Mit der Wärmebildkamera wurde eine Temperatur von 300° gemessen. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht sowie die Wasserversorgung aufgebaut und es erfolgte die ersten Löschmaßnahmen mit Hilfe von Wasser. Dazu wurde ein Löschleitung über die Drehleiter (DLKA) nach oben verlegt.

Zur Koordination wurde die örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Von hieraus wurden die drei eingerichtet Abschnitte koordiniert sowie erforderlichen Einheiten alarmiert. Aufgrund der Komplexität des Einsatzes erfolgte die Alarmierung weiterer Atemschutzgeräteträge u.a. aus dem Löschbezirk Lebach-West sowie der GW-Logistik aus dem Löschbezirk Thalexweiler zur Verteilung von Wechselkleidung für die Atemschutzgeräteträger.

Während des Einsatzes wurde die Entscheidung getroffen, das Silo zu entleeren, das Getreide aus dem Gebäude zu führen sowie die Löschung deren im Freien vorzunehmen.

Zur Entnahme des Getreides wurden zwei Muldenkipper zur Einsatzstelle geordert. Die Bereitstellung erfolgte zum einen durch zwei ortsansässige Landwirte welche bei der Feuerwehr Stadt Lebach aktiv Mitglieder sind sowie durch die Berufsfeuerwehr Saarbrücken welche ein weiteres Fahrzeug entsandte.

Um 2:45 Uhr konnte mit der Entladung begonnen werden. Zur weiteren Unterstützung wurde das THW alarmiert. Diese unterstützen unter anderem mit einem Teleskoplader sowie einem Notstromaggregat und Belichtungsmaterial am großräumigen Einsatzort.

Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurde das DRK neben der vorsorglichen Betreuung der Einsatzkräfte auch für die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Getränken und der zur Zubereitung des Frühstücks involviert.

Um 5:45 Uhr wurde die Entleerung abgeschlossen.

Die letzten Einheiten rückten um 07:30 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung > Brand 6
Zeitpunkt der Alarmierung: 23:08 Uhr