Brand 3 - Brand Garage

Datum: 1. Januar 2022 um 3:07 Uhr
Einsatzort: Steinbach

Einsatzbericht:

In der Silvesternacht wurden um 03:07 Uhr die Löschbezirke Steinbach, Lebach, Dörsdorf und Thalexweiler zu einem Garagenbrand nach Steinbach alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren, die Wehrführung, der Rettungsdienst, sowie die Polizei. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein, an ein Wohnhaus angebauter, Carport im Vollbrand. Im Carport befanden sich mehrere PKWs. Das Feuer griff auf die Fassade des angrenzenden Wohnhauses über. Durch die hohe Hitzeentwicklung zerplatzte ein Fenster im Erdgeschoss, wodurch sich das Feuer auf ein Zimmer des Wohnhauses ausbreitete. Nach dem Löschen des Feuers wurde über die Drehleiter die Fassadenverkleidung abgenommen und die darunter liegende Holzlattung auf weitere Glutnester überprüft. Im Anschluss wurden Fassade, Carport und PKWs mit Schaum bedeckt und es konnte gegen 05:30 Uhr seitens der Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet werden.