Meilenstein für die Feuerwehr der Stadt Lebach: Rohbauabnahme des neuen LF 20 bei Magirus in Ulm

Meilenstein für die Feuerwehr der Stadt Lebach: Rohbauabnahme des neuen LF 20 bei Magirus in Ulm

EEin wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum neuen Löschgruppenfahrzeug LF 20 ist erreicht: Eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lebach reiste in dieser Woche ins Magirus-Werk in Ulm, um gemeinsam mit dem Hersteller die Rohbauabnahme des neuen Einsatzfahrzeugs für den Löschbezirk Lebach durchzuführen.

Feuerwehrfahrzeuge sind keine Serienfahrzeuge, sondern werden individuell nach den Anforderungen der jeweiligen Feuerwehr geplant und gefertigt. Die Rohbauabnahme stellt dabei einen wesentlichen Bauabschnitt dar. In dieser Phase werden sämtliche Einbauorte, Bedienelemente und technischen Details gemeinsam mit dem Hersteller überprüft, abgestimmt und dokumentiert. Ziel ist es, das Fahrzeug optimal an die Anforderungen der Feuerwehr der Stadt Lebach anzupassen und eine bestmögliche Funktionalität im späteren Einsatz sicherzustellen.

Das neue LF 20 entsteht auf einem MAN-18-Tonnen-Fahrgestell und zählt bundesweit zu den ersten Fahrzeugen mit dem neuen Aufbaukonzept von Magirus. Es wird das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus dem Baujahr 1996 ersetzen, das über viele Jahre hinweg zuverlässig seinen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lebach geleistet hat.

Mit seiner modernen Ausstattung wird das neue Löschgruppenfahrzeug die Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr der Stadt Lebach in den Bereichen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung nochmals deutlich erweitern. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem:

  • 3.000 Liter Löschwasser
  • Modernste Pumpensteuerung mit intuitivem Bedienkonzept
  • Bedienung zahlreicher Fahrzeugfunktionen direkt vom Fahrerplatz oder Pumpenstand
  • Vollintegrierte Navigationslösung mit Statusübermittlung an die Leitstelle
  • Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Pneumatischer Lichtmast
  • Zwei C-Abgänge an der Fahrzeugfront, insbesondere zur schnellen Brandbekämpfung bei Vegetationsbränden
  • Oszillierender Wasserwerfer
  • Moderne Schaumzumischanlage
  • Umfangreiche Waldbrandausrüstung
  • Leistungsstarker Stromerzeuger
  • Zahlreiche weitere Ausrüstungsgegenstände für unterschiedlichste Einsatzlagen

Das Fahrzeug wurde im Juli 2025 in Auftrag gegeben. Nach Abschluss der Rohbauabnahme erfolgt nun der weitere Ausbau beim Hersteller. Anschließend werden sämtliche Systeme geprüft, die feuerwehrtechnische Beladung verlastet und umfangreiche Funktions- sowie Abnahmetests durchgeführt. Die Auslieferung und Indienststellung sind derzeit für das 4. Quartal 2026 vorgesehen.

Mit der Beschaffung des neuen LF 20 investiert die Stadt Lebach gezielt in die Zukunft ihrer Feuerwehr und damit in die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Moderne Einsatzfahrzeuge ermöglichen eine noch effizientere Brandbekämpfung, eine leistungsfähigere Technische Hilfeleistung sowie ein sicheres und ergonomisches Arbeiten für die Einsatzkräfte.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lebach wird auch in den kommenden Monaten regelmäßig über den Baufortschritt berichten und freut sich bereits darauf, das neue LF 20 nach seiner Auslieferung offiziell in Dienst stellen zu können.