ABC & Umwelt

Fachbereich ABC & Umwelt

Neben den klassischen Aufgaben der Feuerwehr spielt auch die Gefahrenabwehr bei gefährlichen Stoffen und Gütern eine große Rolle.

Hierfür gibt es im Landkreis Saarlouis eine Spezialeinheit (ABC-Zug) mit den Standorten in Saarlouis und Dillingen, die restlichen Kommunen sind für die Erstmaßnahmen zuständig. Bei einer Betrachtung eines solchen Schadenfalles im Bereich des Stadtgebietes wurde festgestellt, dass die geforderten Eintreffzeiten dieser Einheit nicht eingehalten werden können.

Somit wurde für das Stadtgebiet Lebach eine eigene ABC-Einheit gegründet, welche schon erweiterte Maßnahmen bis zum Eintreffen der Kollegen des ABC-Zuges vornehmen können.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_8681-1024x683.jpg

Die Einheit besteht aus den Löschbezirken:

• LB Lebach mit HLF oder GW-L
  • LB Aschbach mit LF 10
  • LB Gresaubach mit LF 10
  • LB Thalexweiler mit HLF oder GW-L

Den genannten Löschbezirken steht zu Detektion von Gasen mindestens ein Mehrfachmessgerät zur Verfügung. Alle übrigen Löschbezirke besitzen zur Warnung der Einsatzkräfte mindestens ein Gaswarngerät.

Die Wartung der Messtechnik erfolgt im Löschbezirk Gresaubach durch speziell geschultes Personal. Ebenfalls wird Material für eine Dekon-Stelle, Schutzbekleidung, Auffang- und Abdichtmaterial sowie Ersatzbekleidung vorgehalten.

Ansprechpartner Messtechnik: Rolf Zang, Dennis Petry

Ansprechpartner ABC: Sebastian Koch