Schlauchwerkstatt

Eine Schlauchwerkstatt ist ein Bereich innerhalb der Feuerwehr, der sich mit der Wartung und Reparatur von Schläuchen und Armaturen beschäftigt. Zu den Aufgaben einer Schlauchwerkstatt gehören:

Prüfung und Wartung: Schläuche und Armaturen müssen regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Dazu gehört beispielsweise die Überprüfung der Dichtigkeit, der Anschlüsse und der Schlauchenden. Verschleißteile, wie Dichtungen oder Kupplungen, müssen ausgetauscht werden.
Reinigung: Schläuche können nach einem Einsatz verschmutzt sein und müssen daher gereinigt werden. Hierfür kann eine Waschanlage genutzt werden.
Reparatur: Schläuche, die beschädigt sind, müssen repariert werden. Dies kann beispielsweise durch den Austausch eines Abschnitts oder einer Armatur geschehen.
Lagerung: Schläuche müssen fachgerecht gelagert werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu erhalten. Hierzu gehört beispielsweise die Lagerung auf Schlauchhaltern oder in Schlauchtragekörben.
Dokumentation: Die Schläuche und Armaturen müssen dokumentiert werden, um eine Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Hierzu gehört beispielsweise die Dokumentation der Prüfungen und Reparaturen.
Die Schlauchwerkstatt ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr, da die Funktionsfähigkeit von Schläuchen und Armaturen im Einsatzfall lebenswichtig sein kann. Eine regelmäßige Wartung und Überprüfung der Schläuche und Armaturen ist daher unerlässlich.

Schlauchwart: Alexander Kohl

Stellvertreter: Julian Bauer