Hochwasser

Datum: 2. Januar 2024 um 17:03 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Lebach + Gemeindegebiet Schmelz

Einsatzbericht:

Aufgrund des anhaltenden Dauerregens stieg der Pegel der Theel auf über 3 Meter an, was zur Überflutung verschiedener Bereiche innerhalb des Stadtgebiets führte. Der Schwerpunkt war dabei die Innenstadt von Lebach. Hier wurde auch das THW Lebach eingesetzt. In der Feuerwache Lebach wurde eine Technische Einsatzleitung eingerichtet, deren Aufgabe darin bestand, sämtliche Einsatzmaßnahmen im gesamten Stadtgebiet zu koordinieren. Über 30 Einsatzstellen wurden durch die Feuerwehr Lebach abgearbeitet. Zusätzlich erhielt die Feuerwehr Schmelz Unterstützung durch verschiedene Fahrzeuge. Der Einsatz erstreckte sich über mehrere Tage und wurde schließlich erst am darauf folgenden Donnerstag erfolgreich abgeschlossen.

Alle Löschbezirke der Feuerwehr Lebach waren in den Einsatz involviert.