Gemeinschaftsübung Jugendfeuerwehren der Stadt Lebach

AAus einer Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr wurde am 16.09.2023 in Knorscheid die Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Lebach. Alle 10 Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren der Stadt Lebach waren an dieser Großübung beteiligt.

Gemeldet wurde erst ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Der Notruf wurde sicher durch die Kinder der Kinderfeuerwehr abgesetzt. Die Kinder zeigten den zahlreichen Zuschauern ihr erlerntes Wissen. Sicher wurden die verletzten Personen mit Erstmaßnahmen versorgt. Weitere Kinder zeigten als Einweiser den Weg für die Einsatzkräfte.

Nach kurzer Zeit zeigte sich jedoch, dass aus dem Verkehrsunfall ein größeres Schadensereignis wurde. Rauch steigt aus den Fahrzeugen auf und der Funkenflug führten zu einer Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Wiesen und die Dorfkapelle. Ein Anwohner, aufgeschreckt durch das Gesehen, brachte sich in eine missliche Lage sodass ein technische Hilfeleistung mit schweren Gerät notwendig war. Rundum hatten alle beteiligten Jugendliche und Kinder alle Hände voll zu tun und konnten den Zuschauern ihr erlerntes Wissen vorführen.

Unter den Zuschauern war auch Bürgermeister Klauspeter Brill, der in seinen Grußworten am Ende der Übung darauf aufmerksam machte, dass hier die Aktive-Feuerwehr von Morgen zu sehen ist. Der Dank für die erfolgreiche Übung geht insbesondere an der Löschbezirk Knorscheid und an alle beteiligten Betreuer:innen der Kinder- und Jugendfeuerwehren jährlich werden mehrere hundert Stunden Jugendarbeit in der gesamte Feuerwehr der Stadt Lebach ehrenamtlich geleistet, um nachhaltig Nachwuchs für den aktiven Dienst heranzuziehen.

Im feierlichen Rahmen wurden am Ende der Übung 15 Kinder von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen. Hier zeigt sich, die erfolgreiche Jugendarbeit der Betreuer:innen der Kinderfeuerwehr.

Ihr selbst oder euer Nachwuchs hat Interesse an der Jugendfeuerwehr?
Kein Problem – sprecht gern die Feuerwehr in eurem Ort auf die Jugendfeuerwehr an.
Sie werden euch gerne eure Fragen rund um die Mitgliedschaft sowie generelle Fragen zur Jugendfeuerwehr beantworten. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos, auch die erforderliche Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt.

Gern könnt ihr euch auch einfach per E-Mail mit euren Fragen an: jugendfeuerwehr@ff-lebach.de wenden.