Kinderfeuerwehr freut sich über Spende

DDie Kinder der Kinderfeuerwehr Stadt Lebach freuten sich amvergangenen Freitag über ein Feuerwehrauto der besonderen Art.

Lisa Schirra Leiterin der Kinderfeuerwehr trommelte am Freitag die Kinder nach der Gruppenstunde in den Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Steinbach.

Ein großer verdeckter Gegenstand konnten die Kinder erkennen jedoch den Inhalt noch nicht.

Nach der Enthüllung staunten die Kinder nicht schlecht, als Sie erkannten, dass es sich um eine aus Holz nachgebautes Feuerwehrfahrzeug handelte.

Allerdings war es kein normaler Nachbau, sondern ein Funktionsschrank auf Rädern.
Zu den sinnvollen Eigenschaften zählen u.a. 10 Schubladen, wovon jeweils eine einem Kind zugeiwesen wird. Auch eine große Schublade zur Verstauung von Schulungsmaterial für die Leiterin steht zur Verfügung. Auf der Rückseite befindet sich eine Tafel. Hier kann aktiv von den Kindern und der Leiterin etwas aufgezeichnet werden.

Gerade für die Kinder sind natürlich auch die Lichteffekte des Autos wahnsinnig spannend. So können die Kinder am Fahrzeug selbständig über Schalter das Blaulicht, den Blinker und das Licht betätigen.

Insgesamt 30 Stunden sägten, schraubten, strichen, beklebten und verkabelten die beiden aktiven Wehrmitglieder Michael und Lukas Schirra den Nachbau in Eigenleistung.

Auf spielerische Weise kommen Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren mit dem Thema Feuerwehr in Kontakt und lernen mehr über Brandschutz, Rettung und das Verhalten bei Gefahr.

Lisa bedankte sich für die Spende und betonte, dass jegliche Unterstützung zur Erreichung des Ziels beiträgt, die langfristige Zukunftsfähigkeit der Institution „Freiwillige Feuerwehr“ sich zustellen.

Informationen:

Wer kann Mitglieder der Kinderfeuerwehr werden?

Mitglied kann jedes Kind im Alter von 6 bis 10 Jahre werden

Wie viele Standorte gibt es in der Stadt Lebach?

Es gibt insgesamt drei Standort:
Standort Aschbach (für Kinder aus den Ortsteilen Aschbach u. Niedersaubach)
Standort Steinbach (für Kinder aus den Ortsteilen Steinbach, Thalexweiler, Gresaubach u. Dörsdorf)
Standort Landsweiler (für Kinder aus den Ortsteilen Landsweiler, Lebach, Zollstock, Eidenborn, Falscheid u. Knorscheid)

Wer ist die Leiterin der Kinderfeuerwehr?
Lisa Schirra aus Steinbach

Wie kann ich mit der Kinderfeuerwehr in Kontakt treten?

E-Mail: kinderfeuerwehr@ff-lebach.de
Telefon: 06888-91295 oder 0151 14 91 57 43