Mitglieder der Jugendfeuerwehr erlangen Leistungsspange

AAm 10.09.2022 fand in Rehlingen-Siersburg erstmals seit 2018 die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen welches Mitglieder der Jugendfeuerwehr erwerben können und stellt für die meisten Jugendfeuerwehrangehörigen zeitgleich den Übergang in den aktiven Dienst der Feuerwehr dar. In 5 Disziplinen müssen die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Gruppe beweisen.

Mit 23 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Saarlouis traten in diesem Jahr ca. 190 Jugendliche zum Erwerb der Leistungsspange an. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Lebach war mit insgesamt 6 Gruppen, die am stärksten vertretene Jugendfeuerwehr im Landkreis.

Alle Anwärter der Leistungsspange konnten die Wertungsrichter mit ihren Fähigkeiten und ihrem Auftreten überzeugen, sodass allen 190 Jugendliche die Leistungsspange verliehen wurde.

Besonders stark stachen zwei Gruppen aus der Stadt Lebach hervor. Die Gruppe aus Landsweiler belegte Platz 1 und die gemischte Gruppe aus Aschbach-Thalexweiler belegte Platz 2 der Gesamtwertung, auch die weiteren Gruppen lagen im vorderen Feld der Gesamtwertung.

Eine Spitzenleistung der Teilnehmer und auch der Betreuer. Die Vorbereitung auf diesen Tag streckten sich über ein halbes Jahres und bedeuteten zusätzliche Zeit die sie in ihr Ehrenamt investieren.

Solltest auch Du dich für Jugendfeuerwehr interessieren, dann stehen Dir in allen Ortsteilen Ansprechpartner und Gruppen mit Rat und Tat zur Seite. Ansprechpartner findest du in der Rubrik Jugendfeuerwehr.