Truppführerlehrgang 2022

AAm Samstag den 07.05.22 endete der diesjährige Truppführerlehrgang der Stadt Lebach und der Gemeinde Schmelz mit der abschließenden schriftlichen Prüfung. In der Zeit vom 18.01.22 bis zum 07.05.22 wurden 37 neue Truppführer und Truppführerinnen aus dem gesamten Stadtgebiet der Stadt Lebach sowie 10 neue Truppführer und Truppführerinnen der Gemeinde Schmelz ausgebildet.

In den einzelnen Bereichen wurden verschiedene Einsatzzenarien der Brandbekämpfung sowie die technische Rettung bei Verkehrsunfällen geübt. Ausserdem wurden u.a. die Themen Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, ABC Gefahrstoffe sowie Gefahren an der Einsatzstelle behandelt.

Auf Grund der anhaltenden Corona-Situation wurde der theoretische Teil des Lehrgangs online durchgeführt. In den praktischen Teilen wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt, sodass man sich an die geltenden Corona-Regeln halten konnte.

Die praktischen Unterrichtseinheiten fanden sowohl in der Stadt Lebach, als auch in der Gemeinde Schmelz statt, was wieder einmal die gute Zusammenarbeit auch gemeindeübergreifend zeigte.

Am Samstag endete der Lehrgang dann mit der abschließenden schriftlichen Prüfung, welche durch den Kreisausbildungsbeauftragten Herrn Reiner Quirin durchgeführt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie den Ausbildern für die gute Zusammenarbeit und wünschen den neuen Truppführern und Truppführerinnen alles Gute im weiteren Feuerwehrleben.