Jugendfeuerwehr Löschbezirk Landsweiler

• Thomas Biesel
  • Alexander Schmitt

Geschichtlicher Abriss: Jugendfeuerwehr Landsweiler

Die Jugendfeuerwehr Landsweiler wurde im Jahre 1962 als eine der ersten im Saarland vom damaligen Landsweiler Wehrführer Josef Brack gegründet.

Jugendfeuerwehrwehr Landsweiler 1968 Vorne von Links: Erich Eisenbarth, Wilfried Weinert, Wilfried Meyer, Martin Brack, Norbert Fediuk, Hinten von Links: Gerhard Bauer, Hartwig Bauer, Achim Greff, Klaus-Jürgen Bauer, Josef Brack, Paul Schorr

Unter der Leitung des Jugendfeuerwehrbeauftragten Thomas Biesel versehen zum heutigen Zeitpunkt 15 junge Männer zwischen acht und 16 Jahren ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr.

Den guten Ausbildungsstand der Jugendlichen konnten diese in Vergangenheit und Gegenwart bei einer Vielzahl von Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene und bei den Abnahmen der Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichen unter Beweis stellen.

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung wurde die Jugendfeuerwehr Landsweiler von Herrmann Brachmann, Erich Eisenbart, Bernhard Thewes und Bernhard Löbbert geleitet, danach von Franz Löbbert der schließlich sein Amt im Jahre 1990 an Guido Weber weitergab.

Nach der Ernennung von Guido Weber zum Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten im Jahre 2001 gab dieser sein Amt an Hans-Josef Neises ab, der die Jugendfeuerwehr bis Februar 2003 leitete. Sein Nachfolger wurde Thorsten Kolz, der sein Amt 2015 an Thomas Biesel weiter gab, der der Jugendfeuerwehr Landsweiler bis heute vorsteht.