LB 7 - Landsweiler

Stellvertreter: LM Alexander Schmitt

Mail-Kontakt zum Löschbezirk: lb7@ff-Lebach.de

Jugendfeuerwehr Landsweiler begeht 60-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums hatte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Landsweiler am 30.07.2022 zum Leistungsmarsch eingeladen. Gruppen aus dem gesamten Landkreis Saarlouis und sogar darüber hinaus waren der Einladung gerne gefolgt und konnten sich im Laufe des Samstagvormittags mit viel Spaß und großem Tatendrang an den insgesamt 7 Stationen beweisen. Gefragt waren neben Geschicklichkeit beim Kisten Stapeln und Teebeutelweitwurf, Fingerspitzengefühl beim Umgang mit dem hydraulischen Spreizer (vielen Dank an das THW Ortsverband Lebach für die Unterstützung) auch feuerwehrtechnisches Können und Wissen beim Spiel „1, 2 oder 3“, dem Nachbau einer Figur aus Armaturen und dem möglichst effizienten Umgang mit Wasser beim „kleinen Löscheinsatz“. Die Route zwischen den Stationen durch das – zumindest aus Sicht der Kameraden aus den flachen Saarebenen – „bergige Lebacher Land“ verlangte den Gruppen bei bestem Wetter einiges ab. Mit letzter Kraft und unter vollem Einsatz der Betreuer musste zum Abschluss ein LKW ins Rollen gebracht werden, bevor sich die Teilnehmer ihr wohl verdientes Mittagessen schmecken lassen konnten. Der Einsatz hatte sich gelohnt. Die Wertunsgrichter zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Gruppen und unter Anwesenheit von Landesjugendleiter Christoph Gillmann, Kreisjugendwart Dominik Weber, Stadtjugendwart Manuel König und Bürgermeister Klauspeter Brill sowie zahlreicher weiterer Gäste durften die Kinder und Jugendlichen ihre Urkunden und Pokale in Empfang nehmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den vielen Helfern und gratulieren den Gruppen Jugendfeuerwehr Saarlouis zum 3. Platz, Jugendfeuerwehr Gemeinde Wallerfangen Zum 2. Platz und Jugendfeuerwehr Dillingen LBZ Innenstadt zum 1. Platz.