Bevölkerungsinfo: Orkan / Sturm

AAm kommenden Sonntag wird uns Orkan/Sturm Sabine erreichen.

Der Deutsche Wetterdienst hat hierzu bereits eine Vorabinformation veröffentlicht:

Ab Sonntagnachmittag erfasst das Sturmfeld eines Orkantiefs über der Nordsee Deutschland. Verbreitet werden STURMBÖEN und SCHWERE STURMBÖEN (Bft 9-10, bis 100 km/h) erwartet. Mit Kaltfrontpassage sind in der Nacht zum Montag ORKANARTIGE BÖEN (Bft 11, um 110 km/h) und ORKANBÖEN (Bft 12, um 120 km/h) wahrscheinlich. Hinweis: Noch bis in den Mittwoch hinein sind Sturmböen (Bft 9) wahrscheinlich. Diese Vorabinformation weist auf eine potentielle Unwetterlage hin. Akute Wetter/Unwetterwarnungen werden zeitnah herausgegeben.

Achten Sie auf entsprechende Warnungen:

Sobald sich die Lage konkretisiert erfolgt ein Update.

Leiten Sie bereits vor dem Orkan/Sturm vorbeugende Maßnahmen ein

• Sichern Sie Balkon-, Terrassenmöbel und Blumenkästen
  • Stellen Sie Ihre Fahrzeuge sicher ab
  • Schließen Sie Außentüren und Fenster

Achten Sie während des Sturms auf folgende Punkte

• Verlassen Sie das Haus während des Unwetters möglichst nicht
  • Meiden Sie Wälder und Alleen auch nach dem Sturm! Instabile Bäume und herabfallende Äste stellen auch noch Stunden danach ein Sicherheitsrisiko dar
  • Halten Sie Abstand zu Baugerüsten, Hochspannungsleitungen u. ä.
  • Vermeiden Sie generell nach Möglichkeit Autofahrten.
  • Verzichten Sie darauf, Sturmschäden (wie lose Dachziegel) während des Unwetters zu beseitigen.

Melden Sie Gefahrenstellen und Schäden bei denen Sie Hilfe benötigen unter der Notrufnummer 112 und nicht per Facebook-Nachricht.

Bitte beachten:
Bei einem schweren Orkan/Sturm gehen schlagartig eine Vielzahl an Notrufen in der Feuerwehrleitstelle ein. Überlegen Sie bitte deshalb unbedingt vor dem Wählen des Notrufes:

Ist die Anforderung der Feuerwehr wirklich notwendig?