Gelungene Gemeinschaftsübung der Löschbezirke Aschbach und Thalexweiler

AAm 13.05.2019 führten die Freiwillige Feuerwehr Lebach – LB Aschbach und Feuerwehr Lebach – LB Thalexweiler eine Gemeinschaftsübung in Höhe der Windräder im Matzenbösch durch.
Insgesamt zwei Szenarien wurden abgearbeitet:

– Fontalunfall: PKW mit zwei Insassen kollidiert frontal mit Baum
– PKW mit zwei Insassen kollidiert mit einem Radlader

Ziel der Übung war es auf Basis der Standard-Einsatzregeln die Zusammenarbeit bei Verkehrsunfällen gemeinsam zu üben.

Erläuterung:
Im Stadtgebiet Lebach befinden sich zwei speziell für Verkehrsunfall ausgerüstet Fahrzeuge. Diese sind in den Stadtteilen Lebach und Thalexweiler stationiert. Beide Löschbezirke werden bei einem Verkehrsunfall gemeinsam zur Unglücksstelle alarmiert. Die sogenannte Doppelalarmierung dient der Sicherheit an der Einsatzstelle. Zum einen ist im Defektfall eines technischen Geräts direkt Ersatz vor Ort und zum anderen ist in ausreichendem Maße erforderliche technische Ausrüstung auch für größere Schadenslagen vorhanden, sodass eine Nachalarmierung und der damit verbunden Verlust von kostbarer Zeit minimiert.
Neben den beiden speziell ausgerüsteten Fahrzeugen wird auch immer der ortsansässige Löschbezirk alarmiert, da dieser in den meisten Fällen als erstes den Einsatzort erreichen kann.

Welche Aufgaben von wem auszuführen sind, ist in den Standard-Einsatzregeln definiert.

Das Dokument beinhaltet unter anderem:
– Parken an der Einsatzstelle
– Verantwortungen an der Einsatzstelle
– Aufgabenverteilung
– Definition des Ablaufs
– etc.

Im Anschluss an die Übung lobten die Übungsbeobachter Björn Degel und Hubert Schön die Teilnehmer für die geleistete Arbeit.

Weitere gemeinsame Übungen u.a. auch für Brandeinsätze sollen folgen.

Und so sieht eine Unfall aus der Vogelperspektive aus: