Flugzeugabsturz in Thalexweiler

AAm 9. August 2019 jährte sich der Absturz einer US-amerikanischen Phantom II im Ortsteil Thalexweiler in der Straße „Zum Eisresch“ zum 40. Mal. Wie durch ein Wunder wurde damals niemand ernsthaft verletzt. Es gab lediglich erheblichen Sachschaden. Das Ereignis war bundesweit in den Schlagzeilen. Im Jahr 2019 feiert der Löschbezirk Thalexweiler auch sein 112-jähriges Bestehen. Beides war Anlass die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehr der Stadt Lebach auszurichten.

Das diesjährige Übungsszenario der Hauptübung:

Ein Kampfjet gerät außer Kontrolle. Den Piloten gelingt es noch, sich zu retten. Das dann unbemannte Flugzeug stürzt im Bereich der Straße „Zum Eisre(s)ch“ in Thalexweiler ab. Dabei werden mehrere Gebäude beschädigt und geraten in Folge zum Teil in Brand. Aufgrund enormer Trockenheit geraten auch mehrere ausgedehnte Grünflächen in Brand. Mitarbeiter einer Autowerkstatt können sich nicht mehr selbständig aus der in Brand geratenen Werkstatt in Sicherheit bringen. Teilnehmer einer privaten Geburtstagsfeier werden durch herunterstürzende Gebäudeteile verschüttet.

Die Übungsteilnehmer:

• 10 Löschbezirke der Feuerwehr der Stadt Lebach (ca. 200 Feuerwehrleute)
  • Spezialfahrzeuge (Einsatzleitwagen aus Schmelz und Dillingen)
  • Malteser Merzig mit Krankentransportwagen und Gerätewagen Sanität
  • THW OV Lebach

Im Anschluss an die Übung fanden in der Mehrzweckhalle Beförderungen und Ehrungen von Feuerwehrangehörigen statt.

Auch gab es eine Ausstellung bei der man sich über den damaligen Absturz informieren konnte.