Bevölkerungsinfo: Orkan/Sturm

HHeute Abend/Nacht wird uns Orkan/Sturm Zeynep erreichen.

UPDATE 18.02.2022 11.00 Uhr

Neben der bestehenden Warnung für heute Abend hat der Deutsche Wetterdienst soeben eine Vorabinformation ausgegeben:

VORABINFORMATION UNWETTER vor ORKANBÖEN
Fr, 18. Feb, 14:00 – 18:00 Uhr

Am Nachmittag nimmt der Wind weiter zu und erreicht kurzzeitig beim Durchgang einer Kaltfront Böen zwischen 90 und 110 km/h, stellenweise sind auch Orkanböen um 120 km/h aus westlichen Richtungen nicht ausgeschlossen. Am Abend zieht das Starkwindfeld ostwärts weiter und der Wind lässt deutlich nach.Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Amtliche WARNUNG vor SCHWEREN STURMBÖEN
Fr, 18. Feb, 16:00 – 20:00 Uhr

Es treten schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) und 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit orkanartigen Böen bis 110 km/h (31m/s, 60kn, Bft 11) gerechnet werden.ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.

Achten Sie auf entsprechende Warnungen:

Leiten Sie bereits vor dem Orkan/Sturm vorbeugende Maßnahmen ein
– Sichern Sie Balkon-, Terrassenmöbel und Blumenkästen
– Stellen Sie Ihre Fahrzeuge sicher ab
– Schließen Sie Außentüren und Fenster

Achten Sie während des Sturms auf folgende Punkte:
– Verlassen Sie das Haus während des Unwetters möglichst nicht
– Meiden Sie Wälder und Alleen auch nach dem Sturm! Instabile Bäume und herabfallende Äste stellen auch noch Stunden danach ein Sicherheitsrisiko dar
– Halten Sie Abstand zu Baugerüsten, Hochspannungsleitungen u. ä.- Vermeiden Sie generell nach Möglichkeit Autofahrten.
– Verzichten Sie darauf, Sturmschäden (wie lose Dachziegel) während des Unwetters zu beseitigen.

Melden Sie Gefahrenstellen und Schäden bei denen Sie Hilfe benötigen unter der Notrufnummer 112 und nicht per Facebook-oder Whatsapp-Nachricht.Bitte beachten:

Bei einem schweren Orkan/Sturm gehen schlagartig eine Vielzahl an Notrufen in der Feuerwehrleitstelle ein. Überlegen Sie bitte deshalb unbedingt vor dem Wählen des Notrufes:

Ist die Anforderung der Feuerwehr wirklich notwendig?