Einsätze durch Starkregenereignis am 11.06.2018

NNoch während des Starkregen am Montag ging um 14:07 Uhr der erste Einsatz für die Feuerwehr der Stadt Lebach ein.

Letztendlich galt es mehr als 50 Einsatzstellen abzuarbeiten, hierzu zählten:

• umgestürzte Bäume
  • überflutete und überschwemmte Straßen
  • überflutete Keller- und Wohnräume
  • Einleitung von vorbeugende Maßnahmen zur Reduzierung von Sachschaden durch z.B. die Bereitstellung von Sandsäcken

Zu den Schwerpunkten zählten der Stadtkern von Lebach und die Ortschaften Aschbach, Thalexweiler, Steinbach und Landsweiler.

Von Seiten der Feuerwehr waren alle 10 Löschbezirk mit insgesamt 140 Feuerwehrleuten und 18 Fahrzeugen im Einsatz. Aufgrund der großen Anzahl an Einsätzen wurde zusätzlich das THW OV Lebach zur Unterstützung angefordert.

Während der kritischen Phase wurde zur Koordination der Einsätze in der Feuerwache Lebach eine örtliche Einsatzleitung(ÖEL) eingerichtet. Von hieraus wurden die Einsätze im Stadtgebiet Lebach koordiniert. Neben den verantwortlichen Feuerwehrleuten waren auch der Ortsbeauftragte des THW OV Lebach und Verantwortliche des Ver- & Entsorgungszweckverband Lebach (VEL) anwesend. Auch Bürgermeister Klauspeter Brill beteiligte sich aktiv am Geschehen.

Lobenswert ist die Zusammenarbeit zw. THW und Feuerwehr zu erwähnen. Diese funktionierte sowohl in der Einsatzleitung als auch an den Einsatzstellen reibungslos.

Zur Unterstützung der Gemeinde Eppelborn wurde der Einsatzleitwagen aus Dörsdorf und zwei weitere Feuerwehrfahrzeug der Stadt Lebach entsandt. Hier war neben dem Feuerwehrgerätehaus Eppelborn der gesamte Innenbereich stark betroffen.