Unwetterbedingte Einsätze im Stadtgebiet Lebach

AAufgrund des anhaltenden Dauerregens der vergangenen Tage konnte das Erdreich kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen. Dies führte am gestrigen Abend bis zum heutigen Morgen im gesamten Stadtgebiet zu insgesamt 32 Einsätzen.

Der erste Einsatz ging gestern um 18:56 Uhr ein und der letzte Einsatz war heute morgen um 5:24 Uhr abgearbeitet.

Zu den Einsätzen gehörten:

Einleitung von vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Wasserschäden durch z.B. der Bereitstellung von Sandsäcken
Auspumpen von überfluteten Wohn- und Kellerräumen
Beseitigung von Wasser- und Schlammmassen von überschwemmten Straßen

Zur Bewältigung der Schadenslage wurde in der Feuerwache Lebach eine örtliche Einsatzleitung eingerichtet. Von hieraus wurde die Abarbeitung der Einsätze im Stadtgebiet koordiniert.

Neben der Abarbeitung der ortsansässigen Einsätzen wurden drei Löschbezirk zur Unterstützung in die Gemeinde Schmelz entsandt.
Die Feuerwehr der Stadt Lebach war mit insgesamt 164 Personen im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und das THW im Einsatz.